Kombination des neuen und patentierten Spannring Systems als Montageebene für den statisch relevanten Bewehrungsaufbau in Verbindung mit Abstandhaltern von BAG Bauartikel GmbH.
Das Spannringsystem stellt eine lagegenaue Montageebene im Tunnelquerschnitt dar. Jeder installierte Ring wird mit Hilfe eines Tunnelvermessungssystem bergseitig lagegenau einmessen. Somit wird die Bewehrung lagegenau eingebaut und führt luftseitig nicht zu einer Unter- bzw. Überdeckung.
Weiterhin entsteht eine selbsttragende Bewehrungskonstruktion. Im Gegensatz zu anderen Montageverfahren, z.B. mit Hilfe von Tragbögen, muss der Schalwagen beim Einrichten, die Bewehrung nicht über die luftseitigen Abstandhalter in Solllage drücken.
Durch die maßgenaue Bewehrungslage reduziert sich auch die Anzahl der einzubauenden Abstandhalter. Somit wurde von BAG Bauartikel, in Absprache mit der Firma Spannring GmbH und des Auftraggebers, ein Abstandhalterkonzept erarbeitet, das eine Kombination aus den Sonderabstandhaltern „Kreuzfix“ mit Stahlfederklammern und des neuartigen Sonderabstandhalters „Wippe“ darstellte.
Da jeder Abstandhalter die Betondeckung durchdringt, sollte ein technisch sinnvoller Abstandhalter immer so gewählt werden, dass er die Betondeckung sichert und den geringst möglichen Schalungskontakt aufweist.
Gewährleistet wurden diese Ansprüche durch die Verwendung des Abstandhalters „Kreuzfix“ in den Ulmen. Der Abstandhalter „Kreuzfix“ hat durch seine einzigartige Formgebung einen sehr geringen Schalungskontakt und einer sehr gute Umläufigkeit des Ortbetons.
Im Tunnelfirst wurde der Sonderabstandhalter „Wippe“ verwendet. Dieser Abstandhalter bietet die Vorteile eines Flächenabstandhalters in dem er bewehrungsseitig über 2 Eisen abträgt und schalungsseitig, vergleichbar mit einem Einzelabstandhalter, nur punktuell gegen die Schalung steht. Somit ist auch hier eine hohe Umläufigkeit des Abstandhalters mit Ortbeton gewährleistet.
Durch die Kombination des Spannringsystems als Bewehrungslehre und des luftseitigen Abstandhalterkonzepts von BAG Bauartikel GmbH, wurden ca. 9 km Innenschale am Projekt H33, Brenner Basistunnel, in Österreich, problemlos betoniert. Keiner der betonierten Blöcke wies sanierungsbedürftige Stellen bezüglich der Betondeckung auf. Auch durch Abstandhalter oft verursachte Fehlstellen in der Betonoberfläche waren nicht zu erkennen.
Somit war das Gesamtkonzept aus dem Spannringsystem in Verbindung mit den Sonderabstandhaltern von BAG Bauartikel GmbH überzeugend und ein voller Erfolg.